AVH-Online-Community

Gouldamadine - Choebia gouldiae gouldiae 1,0 Foto: Philipp Ossa

Breeders we're watching you!

Junge und erfahrene Vogelzüchter. Frauen und Männer. Beginner und Profis. Du bist ein Exot und möchtest Dich in Deiner Freizeit sinnvoll betätigen und suchst nach einer interessanten Aufgabe, die einen großen Spaßfaktor verspricht? Allgemein möchtest Du einen Einblick in die große Artenvielfalt der Vögel bekommen und Dich in Sachen Vogelhaltung und Zucht weiterbilden, um dann insbesondere mit der Nachzucht von bestimmten Vogelarten zu beginnen und vielleicht auch an Vogelschauen und Meisterschaften teilnehmen?

Oder Du hast schon ein paar Erfahrungen in der Vogelhaltung gesammelt und aus Interesse und zum Wohle Deiner gefiederten Pfleglinge, willst Du nun ihre Pflege weiter professionalisieren, Dich intensiver mit ihnen beschäftigen und Dich dabei mit anderen Vogelzüchtern treffen und austauschen, um mehr aus Deinem Hobby zu machen als bisher? Nicht jede Vogelart stellt einfache Anforderungen. Lerne etwas dazu, um insbesondere in der Zuchtzeit die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Egal aus welchem Grund es Dich, als interessierter Vogelfreund, letztendlich zu uns verschlägt. Ob Du Anfänger bist oder Erfahrungen als Züchter mitbringst, ob Du "noch" keine Vögel hast oder schon Volieren, Zucht- und Flugboxen mit einigen Paaren oder mehr Vögeln mitbringst. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied - ganz besonders aus den Reihen der Jugend - das bei uns herzlich willkommen ist!

Sicherlich, man kann auch ohne in einem Vogelverein zu sein, seine Vögel im privaten Rahmen halten und seine Freude an ihnen haben, aber es macht doch viel mehr Freude, dieses schöne Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an Vereins-Meisterschaften und Vogelschauen teilzunehmen. Somit können wir uns vernetzen und die Vogelhaltung und Zucht in unserer Region stärken und auch in Zukunft erhalten - also auch die Arterhaltung und das Bewusstsein für Vögel und Vogelschutz aktiv fördern und in die Bevölkerung tragen.

Außerdem, kannst du regelmäßig eine Vielfalt exotischer Vogelarten zu Gesicht bekommen und mehr über das Verhalten und über die Zucht dieser Vögel erfahren, welches man nicht über irgendwelche Internet-Foren, Online-Videos und Bücher, in der Form erleben könnte. Es gibt kaum etwas was dem Naturschutzgedanken förderlicher ist, als eine wirklich nahe Vertrautheit mit unserer Vogelwelt und die wiederum, kann durch nichts so gründlich erlangt werden, wie durch das Halten, Beobachten und Züchten von Vögeln. Facebook und Co. haben ihre Vorteile und helfen uns, aber am Ende zählt nur die Gemeinschaft und die gegenseitige Hilfe der Züchter untereinander, damit wir niveauvolle Zuchtstämme aufbauen können.

Liebe Eltern, bitte unterstützt auch Eure interessierten Kinder bei diesem schönen Hobby, denn die Beschäftigung mit Vögeln, ist sinnvoll und bereichert unser Leben auf vielen Ebenen. Neben sportlicher Betätigung, bietet auch die Vogelzucht einen guten Ausgleich zum Alltagsstress.

Ein paar Vorteile einer Mitgliedschaft im Überblick:

• Eine Mitgliedschaft bei uns liefert Informationen zu Artenvielfalt, Vogelschutz, Haltung und Zucht vieler Vogelarten in Deiner Obhut.
  • Wir beraten neue Mitglieder ohne Erfahrungen z.B. im Schauwesen und begleiten sie auf ihrem Weg zum Vogelzüchter bzw. bei der Vogelzucht.
  • Wir bieten eine eigene WhatsApp-Gruppe und die vereinseigene Internetseite mit kostenlosen Präsentationsmöglichkeiten und auch Verkaufsangeboten der einzelnen Mitglieder, in unserer Online-Vogelbörse.
  • Gemeinsame Aktivitäten des Vereins (Fachtagungen, Schauvorbereitung der Vögel, Grillen usw.), Gespräche und Fahrten zu auswärtigen Vogelschauen, Meisterschaften und Börsen - auch ins europäische Ausland. Dies schont nicht nur Deinen Geldbeutel, sondern macht auch viel Spaß und trainiert ganz nebenbei Deinen Blick, um Vögel in spitzen Schauqualität (nach unserem Schau-Standart) von anderen zu unterscheiden.
  • Wir haben gute Kontakte zu anderen Vogelzuchtvereinen und damit zu vielen namhaften Züchtern, aber auch zu Organisationen und Anbietern aus der Industrie zu allen Bereichen rund um die Vogelzucht. Dadurch gelangst Du auch an die besten Produkte für eine vollumfängliche, vogelgerechte Ernährung.
  • Zukünftig wollen wir wieder eine eigene Vogelschau 2.0 für Hamburg organisieren und ausrichten - dazu benötigen wir aber noch mehr Züchter (Mitglieder), die Vögel züchten oder züchten wollen.
  • Es macht einfach Spaß und ist sehr interessant, Mitglied im Allgemeinen Vogelliebhaberverein Hamburg (AVH) e.V. zu sein.

Überzeuge Dich also von unseren vielfältigen Angeboten und werde mit Deinen buntgefiederten Mitbewohnern Mitglied unseres Vogelliebhabervereins in Hamburg.

Um Mitglied zu werden, richtest Du Deinen Antrag im ersten Schritt telefonisch oder per E-Mail an unseren 1. Vorsitzenden: Herrn Philipp Ossa, oder komme gerne unverbindlich und unangemeldet auf die nächste Monatsversammlung. Die Kontakt-Daten findest Du unter: Kontakt/Links oder unter der Rubrik Termine.

Gut Zucht und bis bald!

Unsere Mitgliedsbeiträge (Stand 2020):

Aufnahmegebühr: 25,00 € (Einmalig)

Jahresbeitrag: 20,00 €

Du erhältst dann einen Mitgliedsausweis von uns.

...finde einfach mit uns heraus, ob dies ein geeignetes Hobby für Dich ist. Wenn es um Vogelhaltung und Zucht geht, bist Du bei uns genau richtig und herzlich willkommen!

Allgemeiner Vogelliebhaberverein Hamburg (AVH) e.V.  | Vogelzucht